Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#479 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Guter Börsenauftakt 2022 - Anlage-Alternativen zu Aktien bleiben rar"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Börsen sind stark in den Januar gestartet. “Der erste Monat ist in der Regel auch der beste des Jahres. Das hat mit der Saisonalität zu tun. Es ist so, dass sich institutionelle und auch private Anleger zur Jahreswende oftmals neu positionieren. Das gibt vielen Aktien zu Jahresbeginn Schub”, sagt Max Wienke. Und wie wird das Börsenjahr 2022? "Anlage-Alternativen zu Aktien dürften rar bleiben", so der Marktanalyst. Alle Details im XTB Market Talk mit Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://www.xtb.com

#478 Inside Wirtschaft - Sandra Navidi (BeyondGlobal): "Hut ab, was Joe Biden bereits alles erreicht hat"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Welche Themen stehen in den USA 2022 an? “Natürlich weiterhin Omikron, die Inflation und die Politik der Notenbank Fed. Es gibt viele Anlässe, um sich Sorgen zu machen", sagt Sandra Navidi. Kann US-Präsident Joe Biden mehr von seinem Programm in diesem Jahr durchsetzen? “Man muss fairerweise sagen, dass die Demokraten sehr viel erreicht haben - z.B. haben sie das Rettungspaket auf den Weg gebracht und die Arbeitslosigkeit ist auf einen niedrigen Stand gedrückt worden. Aber sie haben viele Störenfriede und können sich nicht so gut verkaufen”, meint die Geschäftsführerin von BeyondGlobal. Alle Details mit dem Blick in die USA im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch.

#477 Inside Wirtschaft - Jessica Schwarzer: "Sparer mit Kaufkraftverlust - Inflation ein echtes Problem"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Neues Jahr, alte Themen. Wir schleppen z.B. die Inflation mit ins Jahr 2022. “Die Inflation wird höher als vor der Corona-Krise bleiben. Wir sind jetzt sehr sportlich unterwegs. Das ist für Sparer ein echtes Problem. Sie bekommen eh keine Zinsen mehr und verlieren durch die Inflation noch Geld. Das ist schon ein heftiger Kaufkraftverlust”, so die Buchautorin und Finanzjournalistin Jessica Schwarzer. Was tun? Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#476 Inside Wirtschaft - Oliver Roth (Oddo BHF): "Ausblick - 2022 wird ein ruppiges Jahr"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Herzlich willkommen zur ersten Sendung im neuen Jahr! Wir wünschen Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2022! Nachdem das vergangene Börsenjahr so gut gelaufen ist, kann da dieses Jahr noch eine Schippe drauflegen? “Ich denke in der Tat, dass das schwierig wird. Wir haben doch einige Sondereffekte 2021 gesehen. 2022 wird ein ruppiges Jahr”, sagt Oliver Roth (Oddo BHF Corporate & Markets). Alle Chancen und Risiken im Interview von Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#475 Inside Wirtschaft - Robert Halver: "Markt standhaft trotz Inflations-, Zins-, Konjunktur- und Corona-Angst"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Unser Jahresrückblick mit Robert Halver. Was war ihr Highlight? “Mein Highlight war die Standhaftigkeit des Aktienmarkts. Wir haben ja die Inflations-, Zins-, Konjunktur- und Corona-Angst. Das macht mir klar, dass Aktien auch langfristig zur Altersvorsorge genutzt werden müssen”, sagt Robert Halver (Baader Bank). Weitere Themen: Aktien, Ausblick 2022, Bitcoin, China, Dax, Gold, Inflation, Kryptos, Wall Street. Alle Details im Interviews von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#474 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): Großer Jahresrückblick 2021 - Rekordjagd 2022?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Von Corona über Bitcoin, Inflation bis hin zur geldpolitischen Wende - 2021 war wieder viel los an den weltweiten Börsen. Dax, Dow und Nasdaq hatten mal wieder ein hervorragendes Jahr mit zweistelligen Zuwächsen. “Ich bin recht optimistisch für Aktien auch 2022 und bin gespannt, wie sich der Rohstoffmarkt entwickelt”, sagt Max Wienke im großen Jahresrückblick. Und wie könnte es 2022 an den Märkten laufen? “Es ist die große Frage, ob bzw. wie wir die Probleme rund um Corona mit ins nächste Jahr nehmen. Ich erwarte allerdings mehr Volatilität. Momentan gibt es auch kein potentielles Risiko, das den positiven Trend umkehren könnte. Die Rekordjagd könnte fortgesetzt werden”, so der XTB-Marktanalyst. Alle Details im Interview von Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#473 Inside Wirtschaft - Tolle Immo Talk mit Corvin Tolle: Jahresrückblick - wie steht es um die Immobilienbranche 2021?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mieten, kaufen, wohnen - auch 2021 waren Immobilienthemen bei Mietern und Käufern sehr gefragt. “Die Immobilienbranche blickt auf gute Jahre 2020 und 2021 zurück, auch wenn da am Anfang Sorgen waren. Selbst bei mehr HomeOffice brauchen viele Firmen größere Büros. Viele Leute, die zu Hause arbeiten, wollen auch mehr Fläche”, sagt Corvin Tolle. Der Geschäftsführer von Tolle Immobilien weiter: "Die Immobilienbranche ist ja auch immer im politischen Fokus. Jeder schiebt die Schuld dem anderen. Politik und Baubranche müssten sich mehr zusammensetzen." Weitere Themen: Bundestagswahl, Enteignung, Genossenschaften, Immobilien als Altersvorsorge und für Familien, Little Home, Mietendeckel, Recht auf Innenstadt. Alle Details im Tolle Immo Talk und auf https://tolle-immobilien.de

#472 Inside Wirtschaft - Jessica Schwarzer: “Es war ein sensationelles Börsenjahr - Rücksetzer immer ausgestanden?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Für Dax, Dow und Nasdaq hat es 2021 zweistellige Gewinne gegeben. “Es war ein sensationelles Börsenjahr. Zwischendurch hatte es sich gar nicht so angefühlt. Rücksetzer waren aber immer schnell ausgestanden”, so Jessica Schwarzer. Welche Branchen profitierten? Die Buchautorin und Finanzjournalistin weiter: "Die Favoritenwechsel waren wirklich extrem. Stay-at-Home-Aktien waren vor allem 2020 gefragt. Anfang 2021 war es dann eher die Zyklik wie Tourismus, Airlines. Dann kamen weitere Wellen und es ging hin und her. Aber es war sehr selektiv." Wie können Anleger jetzt Risiken durch die Notenbanken oder die hohe Inflation gut überstehen? Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#471 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): „Trading aus dem Bauch ist gefährlich - der Markt wird steigen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür. Wird die Wall Street 2022 neue Rekordhochs erreichen? „Das Trading übers Bauchgefühl ist eine gefährliche Sache. Die eigene Meinung über eine Aktie. Wenn ein Unternehmen die Erwartungen geschlagen hat, aber die Aktie sieben Prozent verliert... oder die Fed. Die Börse aus Großvaters Zeiten gibt es nicht mehr. Es ist sehr schwer für mich vorherzusagen, wie 2022 aussehen wird. Wir werden einige Herausforderungen haben. Die Geschichte sagt, dass der Markt im Laufe der Zeit steigen wird“, sagt Peter Tuchman (Einstein of Wall Street). Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Market IG) spricht im "Chart der Woche" über die Santa-Claus-Rally. Außerdem diskutieren die beiden Experten mit Manuel Koch die aktuelle Marktsituation. Weitere Informationen unter https://www.ig.com

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us