Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#429 Inside Wirtschaft - Tolle Immo Talk: Ampel-Ziele fürs Bauen und Wohnen zu ambitioniert? Interview mit Sun Jensch

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Bundestags- und Berlin-Wahl hatten die Themen Bauen und Wohnen ganz oben auf der Agenda. Die Koalitionsverhandlungen laufen. Die Ampel im Bund hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Sind die realistisch? Und wie soll das finanziert werden? “Warum sind das Bauen und Wohnen so hoch auf der Agenda? Wir werden die nächsten Wochen sehen, was sich da für die Immobilien-Wirtschaft tut”, sagt Corvin Tolle (Geschäftsführer Tolle Immobilien). “Das ist ambitioniert - keine Frage! Die Stellschrauben im Bund sind relativ gering”, so Sun Jensch (https://www.deutsche-politikberatung.com). Und wo gibt es die größten Knackpunkte bei den Ampel-Verhandlungen? "Die größten roten Linien gibt es beim Mieterschutz, bei der Bodenpolitik und beim Klima. Manche Forderungen sind da einfach unbezahlbar.“ Alle Details im Tolle Immo Talk und auf https://tolle-immobilien.de

#428 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader Bank): "Es gibt keinen Grund für einen neuen Corona-Börsencrash"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Während die Politik die pandemische Lage Ende November beenden will, steigen die Corona-Neuinfektionen und die 7-Tage-Inzidenz stark an. Was bedeutet das jetzt für die Wirtschaft? “Natürlich wird Corona jetzt im Winter noch einmal zuschlagen, aber ich glaube nicht an einen Lockdown. Das wird man wirtschaftspolitisch nicht mehr aushalten können. Die Wachstumsquoten, die man dieses Jahr nach unten revidiert hat, werden nächstes Jahr nach oben gehen”, sagt Robert Halver (Baader Bank). Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch.

#427 Inside Wirtschaft - Mr. Dax Dirk Müller (Cashkurs): “Es gibt momentan keine vernünftige Geldanlage, aber..."

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Sparquote ist lauter einer aktuellen Studie auf den höchsten Stand seit Jahrzehnten gestiegen. Gut 2,6 Billionen Euro liegen auf deutschen Bankkonten. Durch Nullzinsen und die hohe Inflation muss es eigentlich heißen: Geld investieren statt sparen. “Viele stehen vor dem Luxusproblem, wie sie ihr Geld mehren können. Noch dazu, weil wir nicht zu unrecht über Inflationssorgen reden. Die Kaufkraft des Geldes wird permanent weniger”, sagt Dirk Müller von Cashkurs.com. Im Gespräch warnt Müller zudem vor einer chinesischen Immobilienblase, sieht starke US-Unternehmen und kann mit dem Bitcoin wenig anfangen (“Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen"). Was sollten Anleger jetzt tun? “Es gibt momentan keine vernünftige Geldanlage, die ein vernünftiges Chance-Risiko-Verhältnis bietet.” Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch mit Mr. Dax.

#426 Inside Markets: "Deutsche Banken sind im Vergleich zu US-Banken nicht so attraktiv"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Deutsche Bank hat den fünften Quartalsgewinn in Folge geschafft. Viele Kennziffern fielen besser als erwartet aus. Trotzdem wurde die Aktie deutlich abgestraft - warum? “Man nennt das wohl Gewinnmitnahmen nach gutem Ergebnis. Außerdem ist die Kreditvergabe nicht mehr so interessant und deutsche Banken sind im Vergleich zu US-Banken nicht so attraktiv”, so Robert Halver. Der Dax 40 bekommt ein neues Mitglied. Beiersdorf ersetzt Deutsche Wohnen. Wie kommt es zu diesem Wechsel? “Das ist technisch bedingt. Wenn Vonovia die Deutsche Wohnen übernimmt, gibt es nicht mehr genügend frei verfügbare Aktien. Dann muss man austauschen. Und Beiersdorf ist ein toller Konjunkturwert”, so der Kapitalmarktstratege von der Baader Bank. Wie geht es jetzt für den Dax weiter? Unsere Themen bei Inside Markets mit Manuel Koch aus Berlin.

#425 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Sehe keine Anzeichen, dass der Bitcoin-Bullenmarkt jetzt ein Ende nimmt"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Bitcoin hat in den vergangenen Wochen wieder stark zugelegt. Auch, weil es an der NYSE jetzt den Bitcoin Future ETF BITO gibt. “Viele institutionelle Investoren haben jetzt Interesse. Am ersten Handelstag hatten wir ein Volumen von mehr als einer Milliarde US-Dollar erlebt. Das ist das zweitstärkste ETF-Debüt aller Zeiten. Seit dem Bitcoin-Rekordhoch letzte Woche setzen aber auch schon wieder Gewinnmitnahmen ein”, sagt Max Wienke. Einige Experten sprechen davon, dass der Bitcoin mal bei einer Millionen liegen könnte. Ist das realistisch? “Das Ziel ist noch sehr, sehr weit entfernt. Und es müssten noch einige Fragen beantwortet werden. Wollen Anleger nichts verpassen oder werden Kryptos eine elementare Rolle spielen”, so der Marktanalyst im XTB Market Talk. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://www.xtb.com

#423 Inside Wirtschaft - Oliver Roth (Oddo BHF): "Ich würde Gewinne jetzt eincashen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Fällt im saisonal starken Monat November der Startschuss für die Jahresendrally? Die Statistik besagt, dass zu 65 Prozent die beiden Schlussmonate des Jahres im Plus landen. “November und Dezember sind traditionell gute Börsenmonate. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir noch zulegen können, dennoch glaube ich, dass wir ein paar unruhige Wochen vor uns haben werden", sagt Oliver Roth. Wie kann man sich jetzt fit machen? “Ich würde jetzt Gewinne für die Weihnachtsgeschenke eincashen und Bestände abbauen”, so der Experte von Oddo BHF Corporate & Markets. Alle Details im Interview von Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#422 Inside Wirtschaft - Rohstoff-Talk mit Michael Blumenroth: "Kein sehr großes Preissteigerungs-Potential mehr bei Öl"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Rohstoffpreise gehen weiter durch die Decke und die Situation bei Lieferketten ist angespannt. Während Tanken immer teurer wird, stagniert das Edelmetall Gold. Worauf sollten Anleger jetzt an den Rohstoffmärkten schauen? “Wir haben eine richtige Rally bei den Ölpreisen gesehen. Die Nachfrage steigt weltweit, gleichzeitig zieht das Angebot aber nicht mit. Die OPEC-Länder werden versuchen, den Preis nicht all zu sehr nach oben steigen zu lassen. Das könnte bedeuten, dass wir allmählich an der Decke anstoßen”, sagt Michael Blumenroth im Rohstoff-Talk. Und wie sieht es bei Gold aus? “Ich finde die momentane Kursbewegung gar nicht so schlecht. Denn seit einem Monat hat Gold eigentlich extrem Gegenwind bekommen”, so der Experte der Deutschen Bank bei Manuel Koch im Interview. Weitere Themen: Aluminium, Kupfer und Zink. Alle Infos im Interview und auf https://www.xetra-gold.com

#421 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): „Ich bin richtig aufgeregt, den BITO an der NYSE zu sehen“

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Bitcoin ist nach dem erfolgreichen Start des ersten US-Bitcoin-Future-ETFs letzte Woche auf ein neues Allzeithoch gesprungen. Ist das der große Game-Changer? „Ich bin richtig aufgeregt, den BITO an der NYSE zu sehen. Wir können Kryptowährungen nicht länger als eine Art Blase abtun“, sagt Peter Tuchman (Einstein of Wall Street). Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) spricht im „Chart der Woche“ auch über die Kryptomärkte. Und wie läuft die Berichtssaison an der Wall Street? Außerdem diskutieren die beiden Experten mit Manuel Koch die aktuelle Marktsituation. Anmeldung zum IG Turbo Trading Day: https://www.ig.com

#420 Inside Markets: "Dann hätten wir beim Dax eher die 16.000 oder 17.000 Punkte im Blick"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Bundesbankpräsident Jens Weidmann will zum Jahresende nach zehn Jahren aus seinem Amt ausscheiden. Hat er da zu sehr mit seiner kritischen Haltung zur EZB-Geldpolitik angeeckt? Stets hat er auf die Trennung von Geld- und Finanzpolitik gepocht. “Die Frage für die Zukunft: Welcher Kandidat wird Jens Weidmann folgen? Ich denke die Bundesbank wird ihrer Tradition weiterhin eng verbunden sein und darauf schauen, dass die EZB vielleicht doch etwas mehr auf Stabilität achtet und weniger den Börsen hinterherläuft”, so Oliver Roth. Und wie sieht es an den Märkten aus? “Die einen befürchten eine dauerhafte Inflation mit Zinsdruck. Das würde die Laune deutlich verschlechtern. Andere sehen eine vorübergehende Inflation, die sich dann wieder auflöst. Und dann hätten wir beim Dax eher die 16.000 oder 17.000 Punkte im Blick”, so der Kapitalmarktstratege von Oddo BHF Corporate & Markets. Der Experte schaut zudem auf mögliche Dax-Strategien. Unsere Themen bei Inside Markets mit Manuel Koch von der Frankfurter Börse.

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us