Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#439 Inside Wirtschaft - Uwe Mahrt (Pangaea Life): "Deutschland kann weltweite ESG-Kriterien festlegen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Finanzmetropole Frankfurt hat gerade erst den Zuschlag für den Hauptstandort des wichtigen neuen Nachhaltigkeitsgremiums ISSB erhalten. "Es ist gut für den Finanzstandort Deutschland. Wir haben uns gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt. Deutschland kann Standards setzen und weltweite Kriterien für die Branche aufstellen", sagt Uwe Mahrt (CEO Pangaea Life). Denn nachhaltige Investments gelten als globales Wachstumsgeschäft. Banken, Versicherungen oder Vermögensverwalter haben den ESG-Trend als lukratives Geschäftsfeld längst ausgemacht. CFO Daniel Regensburger unterstreicht: "Wir sehen, dass viele Verträge für die Vorsorge der Kinder angelegt werden. Denn es geht schon ab 25 Euro im Monat los." Alle Details im Interview mit Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://www.pangaea-life.de/fonds

#438 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): "Rivian-Börsengang - das Pferd ist erfolgreich losgerannt, aber..."

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der neue Elektro-Autobauer Rivian hat in der vergangenen Wochen den Sprung an die Technologiebörse Nasdaq gewagt. Die Bewertung ist enorm für ein Unternehmen, dass noch kaum Autos produzierte. Viel Fantasie oder eine strahlende Zukunft? "Das Pferd ist erfolgreich losgerannt, aber es ist ein langes Rennen", sagt Peter Tuchman (Einstein of Wall Street). Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) spricht im "Chart der Woche" über den Mid-Month-Effekt. Außerdem diskutieren die beiden Experten mit Manuel Koch die aktuelle Marktsituation. Weitere Informationen auf https://www.ig.com

#437 Inside Wirtschaft - Wanja Oberhof (Social Chain): "Notierung im Prime Standard ist wichtiger Meilenstein für mehr"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Schauen Sie auch gerne mal die Vox-Gründer-Show „Höhle der Löwen“? Dann kennen Sie vermutlich auch die Löwen Georg Kofler und Ralf Dümmel. Kofler hatte vor kurzem bekannt gegeben, mit seiner Social Chain AG das Marken- und Handelsunternehmen DS Produkte von Gesellschafter Dümmel übernehmen zu wollen. Das Unternehmen ist am Freitagmorgen einen weiteren Schritt gegangen: Die Aktien der Social Chain AG wurden in den Prime Standard der Frankfurter Börse aufgenommen, was viele neue Möglichkeiten bietet. "Für uns ist die heutige Notierung im Prime Standard ist ein ganz wichtiger Meilenstein. Aber es ist auch ein weiter Anfangspunkt, weil wir von hier noch viel vorhaben", sagt Wanja S. Oberhof (CEO The Social Chain AG). Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

#436 Inside Markets: "Weniger Deutsche überschuldet - heilender Effekt durch Corona"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Zahl der überschuldeten Bürger ist um 700.000 auf knapp 6,2 Millionen gesunken. Trotz Corona. Damit liegt die Überschuldungsquote seit langer Zeit wieder unter neun Prozent unter allen Erwachsenen in Deutschland. “Daraus kann man lesen, wenn man durch Corona kein Geld ausgeben kann, macht man auch keine Schulden. Und diejenigen, die keine Schulden machen können, haben auch Schulden zurückgezahlt. Aber das wird auslaufen. Im nächsten Frühjahr wird die Verschuldung wieder ansteigen", so Robert Halver. Kräftig gestiegen ist die Inflation in den USA. Mit 6,2 Prozent im Oktober lag sie deutlich über den Erwartungen. Welche Gefahren birgt die Inflation? “Es wird diskutiert, ob die US-Notenbank hinter die Zinskurve zurückgefallen ist. Aber im nächsten Jahr wird der Inflationsdruck nachlassen”, so der Börsenexperte von der Baader Bank. Der Experte schaut zudem auf mögliche Dax-Strategien. Unsere Themen bei Inside Markets mit Manuel Koch von der Frankfurter Börse.

#435 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Es gibt keine Alternative zu Aktien, auch wenn wir Rekordbewertungen sehen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Einige Vermögensverwalter sprechen davon, dass der Reflation Trade wiederbelebt wird. Was ist darunter zu verstehen? “Bei Reflation wird von einer Kombination aus wirtschaftlicher Erholung und einer anziehenden Inflation ausgegangen. Wenn die Inflation anzieht, muss sie durch höhere Zinsen bekämpft werden. Diese Aussicht auf höhere Zinsen führt dazu, dass die zukünftigen Gewinne der Unternehmen weniger wert sind”, sagt Max Wienke. Werden so also die Krisen-Gewinner wie die Tech-Aktien jetzt zu den Verlierern? “Das könnte man jetzt auf den ersten Blick so meinen. Es gibt aber keine wirkliche Alternative zu Aktien, auch wenn wir Rekordbewertungen sehen”, so der Marktanalyst im XTB Market Talk. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://www.xtb.com. Kostenfreie Anmeldung für den XTB Investing Day auf https://de.xtb.com/investing-day-2021

#433 Inside Wirtschaft - Stefan Scharffetter (Baader Bank): Chancen und Risiken für Anlagen in der Türkei

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Es klingt paradox: Die türkische Wirtschaft gehörte im Pandemiejahr 2020 zu den wenigen, die überhaupt gewachsen sind. Doch bei der Bevölkerung kommt davon kaum etwas an. Die Inflation liegt aktuell bei fast 20 Prozent. “Wie lange kann so etwas gut gehen? Wenn man versucht über die schwache Währung die Exporte zu steigern. Irgendwann ist auch die Bevölkerung mit der Geduld am Ende”, sagt Stefan Scharffetter. Der Experte von der Baader Bank schaut bei Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse zudem auf mögliche Chancen und Risiken für Anleger.

#432 Inside Wirtschaft - Christian Henke (IG): Aktien, Anleihen, Rohstoffe - was ist für Anleger besonders interessant?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Aktien, Anleihen, Rohstoffe - Anleger haben die Qual der Wahl. Welche Assets sind im Augenblick besonders nachgefragt? "Aktuell sind Aktien und Rohstoffe interessant. Die Aktienmärkte haben zwar Rekorde erreicht, aber noch schneller steigen die Rohstoffe”, sagt Christian Henke. Im IG Trading Talk analysiert der Senior Marktanalyst weiter: “Der Dax, S&P, Nasdaq und andere europäische Indizes sind überhitzt. Bei den übergeordneten Trends spricht alles für Dividenden-Papiere und Gold.” Alle Details im Interview und auf https://www.ig.com. Kostenfreie Anmeldung für den IG Turbo Trading Day auf https://www.ig.com/de/trading-day

#431 Inside Markets: "Markt ist in einer guten Verfassung - Glasgow-Konferenz weit weg für die Börsen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In Glasgow tagt zurzeit die Weltklimakonferenz. Die Erwartungen sind hoch und womöglich teuer. Für die Wirtschaft gibt es aber viele Chancen. “Man guckt hin, aber für die Börse wird es interessant, wenn konkrete Beschlüsse gefasst werden und in welchem Zeitrahmen diese umgesetzt werden sollen. Das ist noch zu weit weg für die Börsen", so Stefan Scharffetter. Showdown diese Woche in Washington: Die US-Notenbank FED hat die Reduzierung ihres Anleihekaufprogramms verkündet und damit eine Wende ihr expansiven Geldpolitik eingeläutet. Wie nehmen die Märkte das jetzt auf? “Die Fed hat das gemacht, was alle erwartet haben, lässt sich aber noch die Hintertür auf. Für den Markt ist das ein durchaus gutes Zeichen. Der Dax ist ja Donnerstag gleich mit einem Rekordhoch gestartet”, so der Börsenexperte von der Baader Bank. Der Experte schaut zudem auf mögliche Dax-Strategien. Unsere Themen bei Inside Markets mit Manuel Koch von der Frankfurter Börse.

#430 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Den Dax-Rekord müssen wir durch einen nachhaltigen Ausbruch bestätigen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Dax ist in Rekordlaune und ging am Donnerstag zeitweise über das Allzeithoch von 16.050 Punkte. Sind wir jetzt in der Jahresendrally? “Ja, wir sind mittendrin und technisch gesehen gibt es da auch gar nicht so viel zu meckern. Der Oktober war sehr solide. Der Aufwärtstrend ist intakt. Den müssen wir durch einen nachhaltigen Ausbruch bestätigen”, sagt Max Wienke. Am Vortag hatte zudem die US-Notenbank Fed die Wende der ultralockeren Geldpolitik eingeläutet. “Es wurde zwar erwartet, aber es gab die ein oder andere kleine Überraschung. Jerome Powell hat gesagt, dass es noch zu früh für eine Zinserhöhung sei und dass er keine Überraschungen in der Hinsicht liefern möchte. Wir können also eine klare Kommunikation erwarten”, so der XTB-Marktanalyst. Alle Details im Interview von Manuel Koch an der Frankfurter Börse.

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us