Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#239 Inside Wirtschaft - HeavytraderZ Trade der Woche: E-Autobauer NIO bald das neue Tesla?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Beim "Trade der Woche" geht es diesmal um NIO. Der chinesische Autobauer will den Konkurrenten Tesla angreifen. Hat die NIO-Aktie auch so viel Potential wie die des US-Herstellers? "E-Mobilität wird ja rauf- und runtergespielt. Interessant ist hier, dass wir schon sehr stark zurückkonsolidiert sind. Momentan über 40 Prozent abgegeben. Wir haben deswegen ein Zertifikat (WKN: UE3 WC5) von der UBS mit Hebel 3,02 und einem KO von 26,36 Dollar ausgewählt", sagt Blasius Kiss. Der Händler von HeavytraderZ schaut im Interview zudem auf den zukünftigen Dax30-Wert Siemens Energy und die Tech-Börse Nasdaq. Mehr Infos im Interview und auf https://www.trade-der-woche.de

#238 Inside MarketsX: US-Aktien werden aus Coronakrise gestärkt hervorgehen - Top-Empfehlungen: BASF, TUI

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Letzte Woche Zinssorgen, diese Woche Corona-Zuversicht? Die weltweiten Börsen sind auf Rekordniveaus. Die Technologiebörse Nasdaq hat sich seit März 2020 sogar verdoppelt. "Die Amerikaner werden aus der Coronakrise gestärkt hervorgehen. Wie das bei der Finanzkrise auch schon der Fall war. Sie drucken Geld und buchen es ihren Bürgern aufs Konto." Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf zwei Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: BASFund TUI. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#237 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): Goldpreis fällt weiter - rutschen wir jetzt in einen Bärenmarkt?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Goldpreis fällt immer weiter. Rutschen wir jetzt in einen Bärenmarkt? "In dieser Woche hat Gold seine Korrektur vertieft und wir sind jetzt auf dem tiefsten Stand seit Juni. Das ist nicht nur technisch zu begründen, sondern es hat sich fundamental einiges verändert", sagt Max Wienke. Was könnte den Rückgang stoppen und die Aussichten verbessern? "Die Unterstützungszone muss man zurückgewinnen, damit sich der Trend wieder ändert und wir brauchen einen Preis oberhalb von 1.800 US-Dollar", so der XTB-Marktanalyst. Alle Details im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#236 Inside Wirtschaft - Rolf Pieper (IEM) rechnet mit der Politik ab: "Einengung der bürgerlichen Rechte geht weiter"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Corona-Lockdown soll im März weitergehen - mit einigen wenigen Lockerungen. Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten mal wieder über die Details. "Das sind doch nur kleine Geschenke fürs Volk. Die Einengung der bürgerlichen Rechte ist nach wie vor da", kritisiert Rolf Pieper die Maßnahmen scharf. Die Arbeit des Gesundheitsministers ist für Pieper ungenügend: "Bei Spahn werden jetzt einige Wahrheiten hochgespült. Uns sperrt er weg, macht abends eine Spenden-Gala und am nächsten Tag ist er selber infiziert." In Krisenzeiten setzt der Experte der Internationalen Expertenmanufaktur (IEM) auf sein Konzept der Triversifikation. Sachwerte außerhalb des Euro-Raums stehen für ihn dabei im Fokus. Wegen der hohen Nachfrage im Februar wird der DAF-Onlinekongress mit Experten wie Prof. Thorsten Polleit und Ernst Wolff am 27. März wiederholt. Interessierte können sich ab sofort kostenlos anmelden: https://iem-experten.de/event/

#235 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader): "Notenbanken werden zur Mülldeponie, Schulden werden nie zurückgezahlt"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

"Es ist die Frage, ob die großen Preise für die Staatsanleihen-Märkte gerechtfertigt sind, wenn man weiß, dass die Überschuldung so dramatisch ist, dass man sie nicht mehr zurückzahlen kann. Natürlich ist der Aktienmarkt teuer, aber wenn die Alternative noch teurer ist, muss man keine Angst haben, dass der Crash vor der Haustür steht", sagt Robert Halver. Zur Schuldensituation sagt der Börsenexperte der Baader Bank weiter: "Man kann es nicht mehr zurückzahlen. Das heißt die Notenbank ist gezwungen, die Zinsen günstig zu halten. Die Notenbanken werden zur Mülldeponie. Man wird es nicht mehr hinbekommen mit Steuererhöhungen oder nachkommenden Generationen, dass die Staatsschulden einigermaßen wieder ausgeglichen sind. Der Zug ist einfach abgefahren." Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch.

#234 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): "Historisch gesehen ist der Februar ein Monat der Konsolidierung"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die US-Märkte haben Schwierigkeiten, sich von den Verlusten zu erholen, die durch steigende Zinsen bei den Staatsanleihen ausgelöst wurden. Beeindruckt das aber wirklich die Wall Street? "Wir sind hier in wilden stürmischen Gewässern. Historisch gesehen ist der Februar ein Monat der Konsolidierung", sagt Peter Tuchman beim IG Trading Talk. "Wir haben Marktbewegungen aus irrationalen Gründen gesehen. Jetzt ist der Markt transparenter, aber in gewisser Weise sehr ADD", sagt der Einstein der Wall Street. Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) und Manuel Koch besprechen mit dem legendären Wall Street-Broker die aktuellen Märkte und wie sich NYC und die Wall Street nach der Pandemie verändern könnten. Mehr Infos auf https://www.ig.com

#233 Inside Wirtschaft - HeavytraderZ Trade der Woche: Delivery Hero-Zertifikat

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Beim "Trade der Woche" geht es diesmal um Delivery Hero. Berichten zufolge will sich Goldman Sachs von Millionen Aktien des Lieferdienstes trennen. "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Aktien in wenigen Monaten 40 Prozent oben draufgepackt hat. Dass dann irgendwann mal Gewinnmitnahmen wie bei Goldman Sachs stattfinden, bietet sich auf dem Niveau an. Wir wollen uns die scharfe Korrektur zunutze machen und haben deswegen ein Zertifikat (WKN: UD8 L6D) von der UBS mit Hebel 3,21 und einem KO von 73,81 Euro ausgewählt", sagt Samir Boyardan. Der Händler von HeavytraderZ schaut im Interview zudem auf den Dax. Mehr Infos im Interview und auf https://www.heavytraderz.live

#232 Inside MarketsX: Wann kommt denn nun endlich der Crash?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Überall liest man vom drohenden Börsencrash - aber welcher ist jetzt genau gemeint? Und sind Aktien wirklich so heiß gelaufen? "Natürlich ist der Aktienmarkt teuer, aber wenn die Alternative noch teurer ist, muss man keine Angst haben, dass der Crash vor der Haustür steht." Viel schlimmer könnten sich die enormen Schulden auf Dauer auswirken. Werden die jemals wieder zurückgezahlt? "Die Notenbanken werden zur Mülldeponie. Man wird es nicht mehr hinbekommen mit Steuererhöhungen oder nachkommenden Generationen, dass die Staatsschulden einigermaßen wieder ausgeglichen sind. Der Zug ist einfach abgefahren." Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf zwei Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Blackrock und Platin. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#231 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Sorgen vor Inflation berechtigt - Dax könnte 15.000 Punkte knacken"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In den vergangenen Tagen geisterte das Schreckgespenst der Inflation durch die Märkte. Könnte die Zeit der Niedrigzinsen womöglich bald vorbei sein? Die Worte von US-Notenbank-Chef Jerome Powell beruhigten am Dienstag jedoch erst einmal wieder. "Wie stark die Inflation anziehen wird, kann keiner wirklich sagen, aber die Sorgen sind durchaus berechtigt. Denn die Märkte setzen auf ein Ende der Krise", sagt Max Wienke. Der XTB-Marktanalyst weiter: "Die ersten Termine wären frühestens Ende 2022, Anfang 2023." Was können wir vom Jahr 2021 erwarten? "Ich bin recht optimistisch, dass wir dieses Jahr neue Rekordhochs an den Aktienmärkten erreichen könnten. Wenn der Dax die 15.000-Punkte-Marke knacken würde, wäre das nicht unrealistisch." Alle Details im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#230 Inside Wirtschaft - Tolle Immo Talk: Immobilienmarkt Berlin - was läuft falsch? Interview mit Sebastian Czaja (FDP)

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Berliner Immobilienmarkt ist ständig in den Schlagzeilen: Zu wenig Wohnraum, steigende Mieten und ungewisse Gesetze wie der Mietendeckel belasten Eigentümer und Mieter. Was läuft in der Hauptstadt falsch? Welche Rolle spielt die Politik? "Viele Objekte sind immer noch in der Entwicklung oder nicht realisiert worden. Es dauert einfach viel zu lang", mahnt Corvin Tolle von Tolle Immobilien. Berlin braucht aber in den kommenden zehn Jahren 200.000 neue Wohnungen. "Die Kraft liegt in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Und wenn man sich mal überlegt, dass wir daraus in den nächsten 20 Jahren das neue Silicon Valley machen. Wirtschaftsansiedlung, Wohnraum und Infrastruktur zu schaffen, ist nicht nur ein Traum, sondern es ist real. Gerade nach der Pandemie könnten wir jetzt eine neue Gründerzeit erleben", so Sebastian Czaja. Der Fraktionschef der Berliner FDP weiter: "Interdisziplinäres Denken muss ein relevantes Motto auch für einen zukünftigen Senat sein. Nur dann kann es gelingen." Mehr Infos auch auf https://tolle-immobilien.de

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us