Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#159 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): "Widerstände erreicht - Märkte preisen Erholung in einem Jahr ein"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

"Ich glaube nicht, dass die Börsen weiterhin seitwärts laufen werden. Die drei Vs bewegen die Märkte: Vaccine (Impfstoff), Virus und Volatilität", sagt Peter Tuchman im IG Trading Talk. "Wir haben 29.984 Punkte erreicht - also ganz knapp unter 30.000. Wir haben gesehen, dass die Märkte gegen diese Widerstandsniveaus ankämpften. Sie haben konsolidiert - aufgrund der Liquidität der Federal Reserve und aufgrund der Zukunftsaussichten. Wir rechnen mit einer Erholung der Wirtschaft in etwa einem Jahr", sagt der Einstein der Wall Street. Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) und Manuel Koch diskutieren mit dem legendären Wall Street-Broker über Black Friday, Bitcoin und die Märkte. Weitere Informationen unter https://www.ig.com

#158 Inside Wirtschaft - André Stagge (MarketsX): "Das größte Risiko ist Inflation" - Empfehlung: Bitcoin, Gold

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Internationale Währungsfonds (IWF) lobt die deutsche Krisenpolitik, sieht aber wegen der zweiten Corona-Welle steigende Risiken für die Wirtschaft hierzulande. Angst vor wachsenden Staatsschulden müsse man sich aber nicht machen. "Wir haben einiges an Risiko am Markt. Und das größte ist Inflation", sagt André Stagge. Bei Inside MarketsX erklärt der Portfoliomanager genau, was auf Anleger zukommt. Außerdem geht es um den Smart Money Flow Index. Manuel Koch schaut zudem wieder auf zwei Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Bitcoin und Gold. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#157 Inside Wirtschaft - Burkhard Allgeier (Hauck & Aufhäuser): China als Gegenmacht - Wachstumszentren in Asien

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

China und 14 Asien-Pazifik-Staaten haben das größte Freihandelsabkommen der Welt abgeschlossen. Der Pakt verringert Zölle, legt gemeinsame Handelsregeln fest und umfasst 1/3 der weltweiten Wirtschaftsleistung mit 2,2 Milliarden Menschen. "Damit haben erstmalig auch China und Japan einen Pakt abgeschlossen. Beide Seiten werden Gewinner sein, wenn die Zölle wegfallen. Die Wachstumszentren sind in Asien. Das wird auch weiter zunehmen. Zur Abschottung der USA tun sich nun neue Gegenmächte auf. Es wird viele Profiteure geben - bis hin zu den Aktionären", sagt Burkhard Allgeier. Chefredakteur Manuel Koch diskutiert mit dem Investmentchef von Hauck & Aufhäuser zudem über krisensichere Portfolios und den Trend Nachhaltigkeit. "Das ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Auch sehr große Staatsfonds fokussieren sich da." Alle Details im Interview und auf https://www.hauck-aufhaeuser.com

#156 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): Umschichtung in Portfolios - Dax-Widerstand bei 13.300 Punkten - Gold tiefer

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Unsicherheiten Gewinnmitnahmen, Rekorde - wohin gehen die Märkte? "Es geht um eine Umschichtung in den Portfolios, das heißt Tech-Werte und Pandemie-Gewinner waren die großen Verlierer, während zyklische Aktien und Industrie-Werte deutlich anziehen konnten", sagt Max Wienke. Heißt das S&P 500 long und Nasdaq short? "Das wäre eine logische Schlussfolgerung", so der XTB-Marktanalyst mit Blick auf die Wall Street. Und wie sieht es beim Dax aus? "Wir haben eine Widerstandszone bei 13.300 Punkten. Die Risiken sind hoch." Alle Details im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#155 Inside Wirtschaft - Mateusz Witjes (Ankorstore): "Lage für Einzelhandel sehr ernst - wir geben Liquiditäts-Vorteil"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Corona hat den Einzelhandel in diesem Jahr auf Talfahrt geschickt. Die Branche prognostiziert einen Umsatzrückgang von mindestens 40 Milliarden Euro. Immer häufiger sieht man auf den Shopping-Straßen verwaiste Läden, die dicht machen mussten. "Die Lage ist schon sehr ernst", beschreibt Mateusz Witjes die Situation beim Einzelhandel. Viele Händler haben oft ein Problem: Liquidität. Der Country Manager von Ankorstore: "Wir geben einen Liquiditäts-Vorteil an den Händler. Den kann er dann wieder re-investieren. Wir wollen, dass die Innenstädte nicht aussterben." Wie das Geschäftsmodell genau funktioniert, erfahrt ihr im Interview und auf ankorstore.com

#154 Inside Wirtschaft - Robert Halver: "Wir brauchen Aktien - EZB bleibt Schutz-Patron für Aktienmärkte"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Börsen haben zuletzt sehr invensiv auf positive Nachrichten reagiert. Wie sollten sich Anleger am Aktienmarkt positionieren? "Am Ende des langen dunklen Corona-Tunnels kommt Licht. Klar ist, dass Aktien die Zukunft handeln. Ich versteh nicht wie man sagen kann am Aktienmarkt möchte ich nicht investiert sein. Wir brauchen weiterhin Aktien", unterstreicht Robert Halver. Der Finanzexperte der Baader Bank glaubt zudem an eine Jahresendrally und mögliche Rekorde an den Börsen: "Wir sind noch lange nicht durch mit der Konjunktur. Wir werden im Winter auch nicht wachsen. Aber wenn der Lockdown nicht zu einem Total-Lockdown wird, dann wird sich die Entwicklung am Aktienmarkt verfestigen. Die EZB bleibt Schutz-Patron für steigende Aktienmärkte." Im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch geht es zudem um die Gewinner und Verlierer der Coronakrise.

#153 Inside Wirtschaft - Lars Feld (Wirtschaftsweisen): Stagnation über Winter - massiv-expansive Geldpolitik notwendig

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Im Sommer hatten die fünf Wirtschaftsweisen noch einen BIP-Rückgang von 6,5 Prozent für dieses Jahr vorhergesagt - jetzt sehen sie das Minus nur noch bei 5,1 Prozent. Für 2021 ist ihre Prognose aber pessimistischer: Nur noch 3,7 Prozent statt 4,4 Prozent Wachstum. "Wegen der Restriktionen starten wir mit weniger Schwung ins neue Jahr und auch das erste Quartal wird gedämpfter sein. Das ist ungefähr Stagnation über den Winter", sagt Prof. Lars Feld. Der Chef der Wirtschaftsweisen spricht im Interview mit Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch über die Lage Deutschlands im Vergleich zu anderen EU-Staaten und Ländern wie China und den USA. Zudem sind die hohen Schulden und die Arbeit der Bundesregierung ein Thema. "Natürlich ist in so einer schweren Krise eine massiv-expansive Geld- und Fiskalpolitik notwenig."

#152 Inside Wirtschaft - Christian Henke (IG): "Wenn Dow 29.568 Punkte knackt, wäre der Weg frei -

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Könnten wir an der Wall Street beim Dow Jones noch neue Rekorde 2020 sehen? "Auf alle Fälle. Wenn erst das Hoch bei 29.568 Punkten wirklich geknackt wird, dann wäre der Weg frei. Und oberhalb von 30.000 würden wir noch nie gesehenes Terrain betreten. Anleger sollten vielleicht erst einmal abwarten, bis diese Widerstände durchbrochen werden", sagt Christian Henke im IG Trading Talk. Der Senior Marktanalyst weiter: "Es wundert nicht, dass wir eine Rotation sehen: Weg von den Technologie-Aktien hin zu den traditionellen Unternehmen. Den FANG-Aktien fehlt es momentan an Dynamik." Weitere Informationen unter https://www.ig.com

#151 Inside Wirtschaft - Auferstehung einiger Aktien und neue Megatrends - Empfehlungen: Nordex, Pfizer

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Diese Woche sind die Börsen wegen (und nicht trotz) Corona kräftig gestiegen. Denn BioNTech beflügelte die Märkte mit seinen Impfstoff-Hoffnungen: "Das sorgt dafür, dass das größte Handicap für die Aktienmärkte immer stärker weggeht und die Zurückgebliebenen endlich wieder auferstehen. Das ist wie Ostern." Die Chance auf eine Jahresendrally wächst damit wieder. Wir sprechen außerdem mit Mr. Dax Dirk Müller über ein mögliches Gold-Verbot. Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf zwei Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Nordex und Pfizer. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#150 Inside Wirtschaft - Benedikt Held (RedeFabrik): Wie hat Corona unsere Kommunikation verändert?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Benedikt Held (21) hat in den letzten Jahren die größte deutsche Online-Plattform für Kommunikation, Rhetorik und Charisma aufgebaut. Seiner "RedeFabrik" folgen allein auf YouTube über 350.000 User. Der Psychologie-Student analysiert dabei Situationen von Dating, Karriere bis Politik. Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch spricht mit ihm über seine YouTube-Karriere, Kommunikation im Beruf und über Corona. "Die Maske ist eine Einschränkung der non-verbalen Kommunikation - der Mimik. Wir können andere schlechter einschätzen. Es ist besonders wichtig, dass die aktuelle Situation nicht zur Normalität wird, dass wir danach wieder aktiv werden. Aktiv wieder in soziale Aktion hineingehen", sagt Benedikt Held. Und wie präsentiert man sich selbst gut? "Finde heraus, wie du positiv mit dir selbst umgehen kannst. Das ist der erste Schritt zu mehr Selbstakzeptanz und damit auch zu einem besseren Präsentieren." Alle Tipps - auch zum Umgang mit Social Media - im Interview.

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us