Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#289 Inside Wirtschaft - Dirk Harbecke (Rock Tech): "Lithium-Nachfrage steigt massiv - Engpässe - Preise von 20.000 USD"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Eigentlich wollte Rock Tech das für Elektroauto-Batterien eingesetzte Lithium nur aus einer kanadischen Mine fördern. Doch die Nachfrage durch die rasant wachsende Elektromobilität wird in den nächsten Jahren so enorm wachsen, dass das kanadische Unternehmen eine Chance sah und den Rohstoff nun auch weiterverarbeiten will. Dafür wird für 400 Millionen Euro ein erster Standort in Ostdeutschland gebaut. Damit ist man nah an Tesla und Volkswagen dran. "Jetzt ist eine hochspannende Situation. Die Nachfrage nach Lithium steigt massiv. Investitionen sind jetzt notwenig, sonst kriegen wir die Angebots-Engpässe nicht gelöst", sagt Dirk Harbecke. Geld sammelt das Unternehmen durch Banken, Subventionen und am Kapitalmarkt ein. "Die Lithium-Aktien haben bereits begonnen seit Anfang des Jahres zu steigen. Der Lithium-Preis ist von gut 6.000 Dollar Mitte Dezember letzten Jahres auf jetzt über 13.000 Dollar gestiegen. Wir werden Preise in diesem Sommer oder Herbst von 20.000 Dollar sehen, weil die Engpässe jetzt erst losgehen", so der CEO von Rock Tech Lithium, dessen eigene Aktie schon um fast 200 Prozent gestiegen ist. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://www.rocktechlithium.com

#288 Inside Wirtschaft - Marcel Fratzscher (DIW): "2021 wird wichtigstes Jahr für wirtschaftliche Weichenstellung"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Lockdown und Pandemie lähmen die deutsche Wirtschaft. So sank das BIP im ersten Quartal erneut um 1,7 Prozent. Die Exportwirtschaft läuft, aber die Dienstleistung und andere Branchen leiden immer stärker. Ein Vorkrisenniveau rückt in weitere Ferne. "Unsere Prognosen sagen, Anfang 2022 könnte die deutsche Wirtschaft wieder auf Vorkrisenniveau sein. Aber das heißt ja nicht, dass man alles wieder aufgeholt hat. Diese Pandemie hat einen nachhaltigen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Es wird Unternehmen in die Pleite treiben, Menschen in die Arbeitslosigkeit treiben. Viele Menschen haben enorm gelitten. Den Schaden wird man nicht in ein oder zwei Jahren aufholen können", so Prof. Marcel Fratzscher. Welche Rolle spielt da die Politik in einem Wahljahr? "Wahrscheinlich ist dieses Jahr 2021 das wichtigste Jahr für den wirtschaftlichen Ausblick für die nächsten zehn bis 20 Jahre. Denn jetzt werden die Weichen gestellt", so der DIW-Präsident. Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch bespricht mit dem Top-Ökonomen ausführlich die Themen Schulden, Inflation, Insolvenzen, Hilfsprogramme, Digitalisierung und die Verhältnismäßigkeit der politischen Maßnahmen.

#287 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader Bank): Ist die Deutsche Bank nachhaltig auf der Erfolgsspur?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Deutsche Bank hat das erste Quartal mit einem Gewinn von über 900 Millionen Euro so gut wie seit sieben Jahren nicht mehr abgeschlossen. Vor allem das Investmentbanking boomte. "Das ist nachhaltig. Man hat in der Vergangenheit sehr viele riskante Bereiche geschlossen. Dieser Gewinn steht sehr stabil da", sagt Robert Halver. Das Privatkundengeschäft stagnierte hingegen. "Die Sparte ist nicht verloren, aber hart umkämpft. Man muss pfiffig, kostengünstig und innovativ sein - dann schafft man das auch", so der Experte von der Baader Bank. Und wie steht es um die Aktie, die 2007 schon einmal über 90 Euro notierte und sich nach langer Krise und diversen CEOs jetzt zumindest wieder stabil über 10 Euro hält? "Christian Sewing ist der erste, der das Schlachtschiff kernsaniert und auf die richtige Spur gebracht hat. Jetzt steht die 13-Euro-Marke im Fokus - dann wird auch mehr Weg nach oben frei. Für viele ist es auch reizvoll, eine Aktie zu kaufen, die noch relativ tief steht", so Halver. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch.

#286 Inside Wirtschaft - Investor Jim Rogers: Debt - Bitcoin will disappear - USD will come to an end - Gold

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Salah Bouhmidi (Head of Markets IG) and Manuel Koch (Inside Wirtschaft) talk with the legendary investor Jim Rogers (78), who lives in Singapore today. On IG Trading Talk Rogers said:

Covid19 consequences:
"We have never in world history had so much money printed, borrowed and spent as we're having now. Somebody has to pay the price for this. Politicians worry about the next election, they're not worried about my kids. Of course there is an alternative. I would not do it the easy way."

Currencies:
"I can see down the road that the US Dollar is gonna come to an end. It will still be there but not what it is now. The Euro is good but will it survive? I don't know."

Gold:
"I own Gold, but I am not buying it now and I haven't bought it for a while. The way things are now I would buy more Silver than Gold."

Bitcoin:
"My view is if Bitcoin becomes successful as a currency - and that's what the supporters say - governments will say no, you must use our money as currency. Governments work on their own computer money now, they don't want competition."

Interesting stocks:
"I tell you one I just bought. It's called Lufthansa."

President Biden:
"Mr. Biden's friends will now make money and Mr. Trump's friends won't make money. That's what happens."

More information on https://www.ig.com

#285 Inside MarketsX: "Geldpolitische Rettungsnummer und Liquiditäts-Hausse gehen weiter"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Vor einem Börsencrash müssen Anleger keine Angst haben. Die US-Notenbank macht mit ihrer ultralockeren Geldpolitik auf unbestimmte Zeit weiter. Doch der Preis dafür sind hohe Schulden. “Die geldpolitische Rettungsnummer muss weitergehen. Wir sind weltweit verschuldet und die Welt verträgt keine Zinserhöhungen mehr. Deshalb müssen sich Anleger keine Sorgen machen, dass die Liquiditäts-Hausse austrocknet.” Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Deutsche Bank (kommt der alte Glanz zurück?)und Moderna. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#284 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): Ist REFLATION der neue Anlagetrend?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Anleger an den Finanzmärkten nehmen zurzeit die „Reflation Trades“ ins Visier. Dahinter verbirgt sich das Ziel, von einem gleichzeitigen Anstieg der Wirtschaftsleistung (engl. REcovery) und der Preise (engl. inFLATION) zu profitieren. Diese Reflation Trades funktionieren besonders gut in einer frühen Aufschwungphase nach einer Rezession wie z.B. der Corona-Pandemie. “Anleger setzen auf das Ende der Pandemie. Zyklische Werte stehen dann im Fokus. Das sind z.B. Banken oder Energieversorger oder Fluggesellschaften und Reiseunternehmen", sagt Max Wienke. "Vor allem Industriemetalle wie Kupfer haben outperformt. Gold hat sehr schlecht abgeschnitten. Wachstumsaktien sind besser als Value-Aktien gelaufen”, so der XTB-Marktanalyst. Alle Details auch zur Kritik an den Notenbanken im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#283 Inside Wirtschaft - Patrick Held (IEM): "Die Politik will im Nachgang legitimieren, was man an Blödsinn gebaut hat"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Corona und neue Gesetze beschäftigen den Wirtschaftsjuristen: "Gerichte haben immer wieder gesagt, hier wird viel zu verallgemeinert. Die Einschnitte sind zu groß, das Allgemeinwohl ist zu stark eingegrenzt. Die Politik will im Nachgang mit dem Infektionsschutzgesetz legitimieren, was man an Blödsinn gebaut hat", so Patrick Held. Der Spezialist für Finanz- und Versicherungsverträge weiß aus seiner Erfahrung, dass viele Klienten viel mehr herausholen könnten. "Altverträge unbedingt auf den Prüfstand stellen. Wer nicht handelt, ist selber Schuld", sagt Held. Der Geschäftsführer der Internationalen Expertenmanufaktur (IEM) schaut zudem auf neue Konzepte für Anleger: "Es geht nicht darum, was man mehr hat, sondern es geht erst einmal um den Erhalt des Vermögens. Anleger sollten nicht nur auf ein Pferd setzen, Streuung, Risiko-Minimierung, anständige Rendite. Die Triversifikation baut darauf auf." Alle Infos im Interview und auf https://iem-experten.de

#282 Inside Wirtschaft - Stefan Riße (ACATIS): Ukraine- und China/USA-Konflikt könnten Dax stärker als Lockdown belasten

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Steht der Dax vor einer Richtungsentscheidung und könnten härtere Lockdown-Maßnahmen der Börse und Wirtschaft schaden? "Die Börse nimmt ja immer vorweg und auch zwei weitere Monate Lockdown kann sie überspringen. Andere Dinge machen mir eher Sorgen: Sollte es Versuche geben, weitere Teile der Ukraine zu annektieren, hätte das herbe Auswirkungen auf die Börse. Aber auch der Konflikt zwischen den USA und China könnte Deutschland besonders hart treffen", sagt Stefan Riße. Und was würde eine grüne Kanzlerin Baerbock für die deutsche Wirtschaft bedeuten? "Ich fänd es ganz gut, wenn die Union mal in die Opposition ginge. Diese Partei ist absolut reformmüde. Mit einer grünen Partei würde bei grünen Finanzprodukten sicherlich noch mehr Förderung reinkommen. Da ist es spannend sich einige Werte anzuschauen. Allerdings sind da schon viele furchtbar teuer", so der Kapitalmarktstratege von ACATIS bei Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch im Interview.

#281 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): "Je mehr Aufmerksamkeit digitale Währungen erhalten, desto mehr Risiko"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mehr als 200 Milliarden US-Dollar wurden am Freitag an Wert im gesamten Kryptowährungsmarkt vernichtet. Bitcoin und andere Währungen stürzten ab, als eine von US-Präsident Biden vorgeschlagene Reichensteuer zu einer Verkaufswelle führte. "Ich glaube nicht, dass Bitcoin schon Mainstream ist. Viele Leute wie Elon Musk haben alles aus Marketinggründen versucht, um ihn zum Mainstream zu machen. Wir haben gesehen, wie Coinbase auf den Markt kam. Wir an der New York Stock Exchange waren ein wenig enttäuscht, dass wir den Börsengang nicht erhalten haben. Bei uns gibt es Menschen und Technologie. An der Nasdaq handelt es sich ausschließlich um ein Technologiespiel. Je mehr öffentliche Aufmerksamkeit digitale Währungen erhalten, desto stärker sind sie gefährdet, wenn Dinge wie Präsident Bidens Rede über die Reichensteuer herauskommen", sagt Peter Tuchman (Einstein of Wall Street). Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) und Manuel Koch diskutieren mit dem legendären Wall Street-Broker über grüne Investments und die aktuellen Märkte. Weitere Informationen unter https://www.ig.com

#280 Inside MarketsX: Zwei Konflikte könnten Dax abstürzen lassen - Grüne Finanzpolitik unter der Lupe

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Zwei Konflikte könnten für den Dax gefährlich werden: “Das hätte herbe Auswirkungen auf die Börse.” Außerdem schauen wir auf grüne Finanzpolitik: "Mit einer grünen Partei würde bei grünen Finanzprodukten sicherlich noch mehr Förderung reinkommen. Da ist es spannend sich einige Werte anzuschauen." Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Bitcoin und Netflix. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us