Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#219 Inside Wirtschaft - Peter Tuchman (IG): "Das Vertrauen der Menschen ist aufgefressen. Sie haben ein Corona-Burnout"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Stimmung der Konsumenten ist im Februar auf ein 6-Monats-Tief in den USA gefallen. Vor allem Amerikaner mit niedrigerem Einkommen sind pessimistischer geworden. "Das macht Sinn. Das Vertrauen der Menschen ist inzwischen aufgefressen. Sie haben ein Corona-Burnout", sagt Peter Tuchman. Unterdessen möchte Paypal seine Kunden in den nächsten Jahren verdoppeln und eine neue Super-App erstellen. "Paypal wird einer der großen Player sein. Sie haben offensichtlich einen wirklich tollen Job gemacht. Ich bin sicher, sie haben einige wirklich gute Leute hinter sich. Aber sie sind nicht die einzigen Spieler. Jeder wird um ein Stück vom Kuchen kämpfen", sagt der Einstein der Wall Street. Salah-Eddine Bouhmidi (Head of Markets IG) und Manuel Koch besprechen mit dem legendären Wall Street-Broker die aktuelle Situation an den Märkten. Weitere Informationen unter https://www.ig.com

#218 Inside Wirtschaft - HeavyTraderZ Trade der Woche: Visa-Zertifikat - Fokus: Bitcoin, Grenke, Paypal

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Ab sofort schauen wir jeden Freitag auf den "Trade der Woche". Diesmal geht es um Visa: "Wenn hier das Geschäft ausgeweitet wird, glauben wir schon, dass die alten Rekordstände Richtung 220 Dollar wieder angesteuert werden. Deswegen haben wir ein konservatives Zertifikat (WKN: UD6BP5) von der UBS mit Hebel 3 rausgesucht", sagt Samir Boyardan. Der Händler von HeavytraderZ schaut im Interview zudem auf den Leasing-Spezialisten Grenke, bei dem die negativen Schlagzeilen nicht abreißen: "Das ist ein Wert, da würde ich auf jeden Fall erst einmal die Finger weglassen. Das ist sehr spekulativ. Da muss einiges seitens des Vorstands kommen." Paypal will unterdessen die Nutzerzahlen verdoppeln und zur Super-App werden: "Die Aktie ist jetzt für uns schon heiß gelaufen. Wir warten auf eine Korrektur, um wieder günstiger einzusteigen. Bei 250 Dollar ist es wieder attraktiv einzusteigen." Mehr Infos im Interview und auf https://www.heavytraderz.live

#216 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Die hohe Verschuldung könnte den Märkten zum Verhängnis werden"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

US-Präsident Joe Biden will möglichst schnell sein Konjunkturpaket auf den Weg bringen - satte 1,9 Billionen US-Dollar stehen auf dem Zettel. Das ist für viele Amerikaner gut, bringt aber auch enorme Risiken mit sich: "Die hohe Verschuldung könnte den Märkten zum Verhängnis werden. Die Fed könnte gezwungen werden, die Anleihekäufe zu reduzieren. Das wirft die Frage auf, ob es ein zweites Taper Tantrum geben könnte", warnt Max Wienke. Der XTB-Marktanalyst mit Blick auf die Wall Street weiter: "Technisch gesehen könnte eine kleine Korrektur angebracht sein. Der S&P 500 hatte seine Rally erst einmal am Dienstag unterbrochen. Seitdem tritt der Markt auf der Stelle." Alle Details im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#215 Inside Wirtschaft - Rolf Pieper: "Eine böse Nachricht könnte alles zu Fall bringen"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Aktienmärkte sind weltweit auf Rekordniveaus - ist das nachhaltig? "Eine böse Nachricht könnte alles zu Fall bringen. Wir haben eine sehr hohe Fallhöhe. Sachwerte und Metalle mit einem guten Konzept werden immer wichtiger", sagt Rolf Pieper. Kritisch sieht der Experte der Internationalen Expertenmanufaktur (IEM) zudem die Corona-Maßnahmen und die Kommunikation der Politik. "Frau Merkel hat ja mal einige Dinge zur Mutti-Sache erklärt. Gerade Digitalisierung zeigt wie viele Fehler wir in der Vergangenheit gemacht haben. In dieser Politik sehe ich mehr Experimente als Experten." Pieper setzt zur Vermögenssicherung auf ein ganzheitliches Konzept mit der Triversifikation. Am 27. Februar veranstaltet der Finanzexperte den DAF-Experten-Onlinekongress. Ab sofort können sich Interessierte kostenlos anmelden: https://iem-experten.de/event/

#214 Inside Wirtschaft - Arthur Brunner: "Umfeld für Aktien sehr gut - Begriff Reflationierung geht durch Markt"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Dax-Familie ist auf Rekordjagd: MDax, SDax, TecDax markierten gerade erst neue Höchststände und der Dax30 ist mehrfach über die Marke von 14.000 Punkten gegangen. Was genau treibt die Märkte und sollten Anleger noch einsteigen? "Im Moment ist das Umfeld für Aktien sehr gut. Ein neuer Begriff geht hier durch den Markt und der heißt Reflationierung. Die Inflationszahlen sind deutlich im Januar angesprungen. Als Anlage-Alternative bieten sich da hauptsächlich Aktien und Sachwerte an", sagt Arthur Brunner von der ICF Bank. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch von der Frankfurter Börse.

#213 Inside Wirtschaft - Timo Emden: "Ether Futures gehen an der CME an den Start - viele Chancen für Krypto-Gemeinde"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die weltweit größte Futures-Börse - die CME in Chicago - will an diesem Montag mit Ether Futures an den Markt gehen. Gutes Signal für Krypto-Fans? "Es wird seit Wochen zelebriert. Anleger laufen sich warm. Wir haben schon Allzeithochs gesehen. Vor allem das institutionelle Interesse wird hier weiter forciert werden. Für die Krypto-Gemeinde ist das ein riesen Ding", sagt Timo Emden. Der Kryptoexperte weiter: "Ich glaube, dass es turbulent und volatil werden wird. Es kann sein, dass die Abwärts-Risiken zunehmen. Trotzdem bestehen Chancen nach oben. Alle Details im IG Trading Talk mit Manuel Koch und auf https://www.ig.com

#212 Inside MarketsX mit André Stagge: Algo-Trading an der Börse nutzen - Empfehlung: Amazon, Palladium

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mensch oder Maschine - wer soll die Order an der Börse ausführen? "Es geht darum, dass uns die Maschine ein Stück weit die Arbeit abnimmt. Ein Automatismus übernimmt die Transaktionen an der Börse und wir als Mensch müssen praktisch gar nichts mehr machen", sagt André Stagge. Der Portfoliomanager sieht viele Chancen: "Wenn du alles selber machen willst, ist es sehr aufwendig. Wenn du aber schon programmierte Software nutzt, dann musst du nur deine Strategien umsetzen." Wie teuer ist sowas? Unser Expertenthema bei Inside MarketsX. Manuel Koch schaut zudem wieder auf zwei Top-Empfehlungen der trading-house Börsenakademie: Amazon und Palladium. Mehr Infos auf https://www.trading-house.de

#211 Inside Wirtschaft - Max Wienke (XTB): "Biontech und Moderna mit guter Ausgangslage für Anleger"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Nicht nur in der Politik ist der Impfgipfel ein großes Thema - auch die Märkte schauen ganz genau hin. Welche Chancen gibt es für Anleger? Sollte man noch in die Aktien der Impfstoff-Hersteller einsteigen? "Statt Zuversicht gab es Kritik nach dem Gipfel. Aber zwei Aktien stechen jetzt besonders heraus. Das sind die Werte von Biontech und Moderna. Klarer Aufwärtstrends", sagt Max Wienke. Der XTB-Marktanalyst weiter: "Es gibt aber zwischen den beiden auch Unterschiede. Bei Biontech haben wir noch nicht den überkauften Bereich erreicht. Bei Moderna sieht es anders aus. Da sehe ich Warnsignale. Bei Pfizer und AstraZeneca sieht es noch deutlich schlechter aus. Alle Details im Interview von Manuel Koch im XTB Market Talk und auf https://www.xtb.com

#210 Inside Wirtschaft - Max Otte: „Die Krise hält sich nicht an Regeln - der Mittelstand wird an die Wand gefahren"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

„Die Krise hält sich nicht an Regeln“ - so lautet der Titel des neuen Buchs von Prof. Max Otte. Die einen sehen den Ökonomen und Fondsmanager als geschäftstüchtigen Crash-Propheten, die anderen schätzen seine direkten Analysen. Die politischen Maßnahmen auf die Corona-Pandemie beurteil Otte kritisch: "Man fährt den Mittelstand an die Wand. Natürlich ist diese politische Reaktion auf die Pandemie auch von Interessen getrieben. Es sind sicherlich die Interessen von Big-Tech wie Google und Amazon. Wir haben eine Beschleunigung der Transformationen von menschlicher, realer Wirtschaft zu Digitalwirtschaft." Wie steht Otte zu Corona, Bitcoin, Gold, ETFs oder den Notenbanken? Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch fragt nach. Mehr Infos zu Max Otte auf https://www.privatinvestor.de

Das Buch auf Amazon erhältlich:
https://www.amazon.de/Krise-hält-sich-nicht-Regeln/dp/3959724608/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Max+Otte+die+krise&qid=1612176792&sr=8-1

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us