Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Inside Wirtschaft - Der Podcast mit Manuel Koch | Börse und Wirtschaft im Blick

Alle Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft

#1197 Inside Wirtschaft - Prof. Dr. Karina Lergenmüller: "Die Märkte feiern, doch die Sorgen drücken"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mehr Chancen oder mehr Risiken - wo befinden sich Märkte und Wirtschaft zurzeit und welche Strategien könnten jetzt Sinn machen? "Der Dax hat zwar die Marke von 19.000 Punkten überschritten, es fühlt sich aber an wie ein sonniger Herbst-Tag. Wir freuen uns über die Sonne, aber wissen, dass uns noch ein Winter bevorsteht. Die Märkte feiern zum Teil, doch auf der anderen Seite drücken uns Sorgen", sagt Prof. Dr. Karina Lergenmüller. Die Professorin für Wirtschaft und Finanzen an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden, Aufsichtsrätin und Investorin setzt vor allem auf Wachstumstitel bei ihrer Anlagestrategie. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://www.karina-lergenmueller.de

#1196 Inside Wirtschaft - Ulrich W. Hanke (The Market): "Fraport - Turnaround kündigt sich an"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Lange Wartezeiten beim Securitycheck, ein kurzzeitiger Stromausfall, Klimaaktivisten auf Start- und Landebahn - der Frankfurter Flughafen ist häufiger in den Schlagzeilen. Doch wie steht es eigentlich um die Aktie des Airportbetreibers Fraport? "Die Aktie ist günstig. Der Turnaround kündigt sich sozusagen an. Umsatz und Gewinn sind zuletzt auch stetig gestiegen. Und wenn man den Prognosen glauben darf, ist das auch in der Zukunft der Fall", so Ulrich W. Hanke vom Finanzportal der NZZ, TheMarket.ch. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://themarket.ch/deutschland

#1195 Inside Wirtschaft - Linus Schubert/ Jonas Watzlawek (HBK): Börsentag Hamburg am 2. November in der Handelskammer

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Börsentag Hamburg ist die größte eintägige Finanz- und Anlegermesse in Deutschland. Über 70 Stände, viele Fachvorträge und Aussteller wird es am 2. November in der Handelskammer wieder geben. Aktuelle Börsenthemen sowie langfristiger Vermögensaufbau und ein Ausblick auf 2025 spielen natürlich thematisch eine Rolle. "In den Räumen gibt es von 10 bis 18 Uhr Vorträge. Auf zwei Bühnen haben wir noch spannende Diskussionen und wir haben auch tolle neue Premium-Partner", sagen Linus Schubert und Jonas Watzlawek vom Hanseatischen Börsenkreis. Natürlich sind auch wieder viele bekannten Gesichter aus der Branche dabei. Inside Wirtschaft wird vor Ort die Interviews mit den Börsenstars führen. Mehr Infos unter https://boersentag.de und auf https://www.boersenkreishamburg.de/

#1194 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader Bank): "Amerika entwickelt sich prächtig"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Immer wieder wird betont wie wichtig China als Handelspartner für Deutschland ist. Dabei sind gute Beziehungen mit den USA noch viel wichtiger, sagt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. "Das Geld, das in China verdient wird, lässt man nicht da. Das zieht man ab. Amerika hingegen entwickelt sich prächtig. Da muss man dabei sein. Die USA richten sich nach Asien aus. Nicht nur China, sondern auch Indien. Denn Indien kommt ganz gewaltig. Amerika läuft wegen der High-Tech-Welle, Europa läuft wegen toller Werte, die Schwellenländer haben enormes Nachfragepotential aufgrund der Menschenmassen. Nicht zu sehr auf China setzen. Eher und Indien, Thailand oder Indonesien. Um auf diese Länder zu setzen, kann man in Fonds und ETFs gehen, um dabei zu sein", so Robert Halver von der Baader Bank. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

#1193 Inside Wirtschaft - Manuel Koch: Sind die fetten Jahre für Big Tech jetzt vorbei?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Sind die fetten Jahre für Big Tech jetzt vorbei? "Wer in den vergangenen Jahren eine besonders hohe Rendite an der Börse wollte, dem genügten wenige Aktien - nämlich die Tech-Aktien wie Apple, Microsoft oder Amazon. Dieser Trend hielt auch in der ersten Jahreshälfte 2024. Wer in die Magnificient Seven investiert hat, machte ein Plus von fast 50 Prozent. Zum Vergleich: Ein ETF auf den Index S&P 500 kam auf ein Plus von 19 Prozent. Doch der Börsenzauber der Tech-Riesen hat sich verflüchtigt." Wie Anleger trotzdem davon profitieren können? Alle Details im Video von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch von der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

#1191 Inside Wirtschaft - Robert Halver (Baader Bank): „Der DAX hat Steher-Qualitäten"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Sommer ist vorbei. Kommt jetzt der heiße Börsen-Herbst? „Wir haben durchaus positive Aussichten, die Zinssenkungen, wir haben eine Konjunktur-Beschleunigung vor uns, die geopolitischen Krisen werden nicht mehr so heiß gegessen wie sie gekocht werden”, sagt Robert Halver. „Der DAX hat Steher-Qualitäten, wenn man solche Abstürze wie Anfang August relativ schnell wieder wettmacht. Da wird bereinigt. Die Märkte brauchen Impulse und die bekommen sie auch", so der Experte der Baader Bank. Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

#1190 Inside Wirtschaft - Rolf B. Pieper (TRI Concept): "Deutschland steht am Kipp-Punkt"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

“Wir haben die schlechtesten Konjunkturdaten seit der Corona-Phase. Die Zuversicht ist geschwunden. Meine Kollegen haben komplett die Meinung geändert. Das ist kein gutes Zeichen. Deutschland steht am Kipp-Punkt. Wir kriegen die Wende da nicht so schnell - schon gar nicht mit der derzeitigen Politik”, sagt der CEO der TRI Concept AG aus Liechtenstein. Wie können Sachwerte und Vermögen in diesen Zeiten erhalten werden? “Viele Menschen sind in einer Fluchtbewegung - für sich selbst und ihr Geld. Man muss taktisch investieren. Also auch die Länder-Diversifikation und Zugriffsschutz ist wichtig.” Pieper empfiehlt: "Edelmetalle, Technologie-Metalle, Edelsteine, Kunst. Gold bietet einen unfassbar guten Ausgleich zum Währungsverlust." Alle Infos im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://rolf-pieper.com

# 1189 Inside Wirtschaft - Patrick Antoniou (ICF Bank): "Nvidia, Rheinmetall, Commerzbank, Gold werden stark gehandelt"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Was wird auf dem Parkett der Frankfurter Börse zurzeit besonders viel gehandelt? “Nvidia ist immer dabei, selbst jetzt, wo Tech-Werte ganz gut runtergekommen sind. Rüstungstitel wie Rheinmetall und Gold. Auch bei der Commerzbank haben wir viel Handelsaktivität gesehen", sagt Börsenhändler Patrick Antoniou (ICF Bank). Und ist jetzt nach dem Sommer wieder generell deutlich mehr los? "Man merkt wie sich das Volumen erhöht. Es hat einen bullischen Charakter. Die Volatilität hat sich auch wieder ein wenig beruhigt." Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch von der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

#1188 Inside Wirtschaft - Michael Blumenroth im Rohstoff-Talk: "Wir haben kluge Köpfe, aber uns fehlen Rohstoffe"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Es ist die Zeit der Wenden: Zins- und Zeitenwende. Die Bundesregierung will mit einem Rohstoff-Fonds nun die Abhängigkeit von China verringern. "Wir haben kluge Köpfe, aber uns fehlen einfach die Rohstoffe, damit die Lieferketten weiter funktionieren werden. Da waren andere Länder viel aktiver. Der Fonds ist absolut sinnvoll, aber eine Milliarde Euro ist vielleicht etwas wenig", sagt Michael Blumenroth im Rohstoff-Talk. Der Rohstoffanalyst der Deutschen Bank über Gold weiter: "Schon vor der Zinswende wurde einiges bei Gold eingepreist. Wir haben sogar die 2.600 Dollar pro Unze gehandelt. Jetzt nehmen vielleicht einige Teilnehmer die Gewinne erst einmal mit. Der Goldpreis dürfte aber über die nächsten Monate weiter Schübe bekommen. Mittelfristig können Anleger überlegen, mit kleineren Beträgen reinzugehen. Dafür würde ich ETCs wie Xetra Gold empfehlen." Alle Details - auch zu Kupfer, Silber und Öl - im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://www.xetra-gold.com

Über diesen Podcast

Der YouTube-Kanal Inside Wirtschaft präsentiert die wichtigsten Themen rund um Börse, Finanzen, Politik und Wirtschaft jetzt auch als Podcast. Journalist Manuel Koch spricht jede Woche mit Experten über die spannendsten Themen an den Märkten. Aktuelle Themen auch auf Instagram, Tik Tok (Boersenkoch) und LinkedIn.

von und mit Manuel Koch

Abonnieren

Inside Wirtschaft bei Apple Podcasts abonnieren
Inside Wirtschaft bei Spotify abonnieren
Inside Wirtschaft bei Deezer abonnieren
Inside Wirtschaft bei Google Podcasts abonnieren

Follow us